Nächster Jour Fixe

Kompetenzteam

Niederberg 24h Live

Kilometer für Kinder

Die nächsten Events

Wirtschaftsjunioren Niederberg im handwerklichen „Einsatz“

10.05.2017 | Velbert

Wirtschaftsjunioren Niederberg im handwerklichen „Einsatz“

Mehr als 20 Mitglieder und Interessierte waren zum aktuellen Monatstreffen der Wirtschaftsjunioren (WJ) Niederberg in die Verwaltung des LaminatDEPOT nach Velbert gekommen. Nach einer kurzen Präsentation über das Unternehmen Peter & Schaffart GmbH durch Mit-Geschäftsführer Kevin Peter durften die jungen Unternehmer ihr handwerkliches Geschick an einigen Stationen des „Frauen-Workshops“ erproben, den das Unternehmen monatlich an wechselnden Standorten anbietet und für die inzwischen fast 100 Anmeldungen kommen.

Neben dem Verlegen verschiedener Bodenbeläge, dem Montieren von Fußleisten und Silikonieren gab´s auch Tipps für die richtige Bodenpflege.

Der Familienbetrieb wurde 1969 als Tapetenhalle von Wolfgang Peter gegründet. Heute führen sein Sohn Frank Peter, Enkel Kevin Peter und Brigitte Schaffart das stark gewachsene Unternehmen. Bereits vor 16 Jahren wurde in Wuppertal eine zweite Filiale eröffnet, damals zunächst als Resteverkauf. 2005 wurde das Angebot um die Warengruppe Laminat erweitert. „Das Besondere war damals, dass wir Komplettpreise für den Belag, Dämmstoffe und Fußleisten gemacht haben“, erklärt Kevin Peter. „Das ist bei den Kunden sehr gut angekommen. Im Februar 2010 wurde das erste reine LaminatDEPOT in Bochum-Wattenscheid eröffnet, am Ende des Jahres folgte die Filiale in Mülheim an der Ruhr. Weiter ging es mit Solingen (2011), Gelsenkirchen (2012), Essen (2013), Dortmund (2015) und der momentan größten Filiale in Duisburg (2016). Mit seiner Bachelor-Arbeit baute Kevin Peter 2012 ein Konzept für ein Franchise-System für das LamitDEPOT auf, das 2014 in Bielefeld und Lippstadt Früchte trug. Inzwischen werden in diesem Konzept noch weitere Filialen in Porta-Westfalica (2016) und Paderborn (2017) geführt.

Im vergangenen Jahr verkauften die 150 Mitarbeiter vom LaminatDEPOT rund 2,5 Millionen Quadratmeter Laminat. „Allerdings ist das Laminatgeschäft seit einigen Jahren rückläufig, dafür verzeichnen wir bei Design-Belägen Zuwächse.“ Neben den „Frauen-Workshops“ findet auch die Aktion „Quadratmeter für Kids“ monatlich in wechselnden Filialen statt. Dabei wird pro verkauften Quadratmeter ein Euro an soziale Zwecke gespendet. Außerdem veranstaltet das Velberter Familienunternehmen regelmäßig Spendenläufe mit seinen Mitarbeitern und bildet eigene Nachwuchskräfte aus. „Damit beugen wir einem Fachkräftemangel vor und können zielgerichtet für unseren Bedarf ausbilden“, sagt Kevin Peter.

Text & Fotos: Stefan Mülders


Unsere Partner

IHK
Schlüsselregion Velbert.Heiligenhaus
Parkhotel Velbert
Waldhotel Heiligenhaus
 

Unser Verband

Wirtschaftsjunioren NRW
Wirtschaftsjunioren Deutschland