Nächster Jour Fixe

Kompetenzteam

Niederberg 24h Live

Kilometer für Kinder

Die nächsten Events

Wirtschaftsjunioren Niederberg zu Gast bei Helbako

11.11.2014 | Heiligenhaus

Wirtschaftsjunioren Niederberg zu Gast bei Helbako

Auf ihrer jüngsten Monatsversammlung besuchten die Wirtschaftsjunioren (WJ) Niederberg den Heiligenhauser Automobilzulieferer Helbako. Mit-Gesellschafter Ulf Zimmermann gab einen Einblick in Firmengeschichte, Produkte und Unternehmensphilosophie. Außerdem gab er Erfahrungen aus der noch jungen Expansion nach China und seinen Reisen dorthin weiter.

„Der automobile Wachstumsmarkt liegt in den kommenden Jahren eindeutig in China“, sagt Zimmermann. So zieht es immer mehr Autobauer nach Asien und ihre Zulieferer müssen folgen. Für Helbako lief das auf ein Joint Venture mit einem chinesischen Hersteller von Interieur wie Armaturen- und Türverkleidungen hinaus. Die Produktion wird im Laufe des ersten Quartals 2015 anlaufen, die Hallen dafür wurden im Oktober eingeweiht. „Die Chinesen verfolgen dabei eine andere Philosophie: Produktionsstätten werden auf Vorrat gebaut, auch um die Mitarbeiter zu mehr Leistung zu motivieren. So nutzen wir zurzeit nur einen kleinen Teil der insgesamt zur Verfügung stehenden Flächen.“ Gebaut wurde nach hiesigen Standards, denn die sensiblen Bauteile erlauben kaum Abweichungen in den klimatischen Rahmenbedingungen. Auch die Produktionsmaschinen und -prozesse selbst erfüllen zu 100 Prozent die bisherigen Qualitätsansprüche.
Beeindruckt zeigten sich die WJ von den Angeboten, die Helbako seinen über 270 Mitarbeitern bereithält. Angefangen bei regelmäßigen Gesundheitsangeboten – verbunden mit Freikarten fürs Heljensbad oder Vergünstigungen im Therapiezentrum Feldmann – über regelmäßige Ausflüge und Veranstaltungen mit den Familien, Rabatte zum Beispiel bei Multimedia-Produkten bis hin zum Firmenwagen und flexiblen Modellen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf: die Palette ist riesengroß. „Nicht jedes Angebot ist für jeden geeignet, der Aufwand für das Unternehmen bleibt daher entgegen manchmal anderer Befürchtungen überschaubar. Aber wir bringen unseren Mitarbeitern damit eine Wertschätzung entgegen, die über die Würdigung der reinen Arbeitsleistung hinausgeht“, sagt Zimmermann. Geschenke zu Geburten und Hochzeiten ließen sich zwar nur schwer kalkulieren, im Gesamtbudget aber würden sich die unterschiedlichen Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeiter ausgleichen. Gerade im Hinblick auf diesen Punkt sah Tobias Terworth, Kreissprecher der WJ Niederberg, Lerneffekte für „seine“ Mitglieder: „Aus Ihrem großen Paket kann jeder von uns spannende Anregungen für sein eigenes Unternehmen mitnehmen.“
Ralf Burmester und Ulf Zimmermann führen das Familienunternehmen Helbako GmbH in zweiter Generation. Seit 2012 besteht das Joint Venture „NBHX Helbako Automotive“ und der chinesische Partner ist als Minderheitsgesellschafter ins Heiligenhauser Unternehmen mit eingestiegen. Anders herum ist Helbako entsprechend am Joint Venture beteiligt. Pro Jahr laufen bei Helbako über sechs Millionen elektronische Steuerungsmodule für verschiedenste Automobil-Bauteile vom Band.


Unsere Partner

IHK
Schlüsselregion Velbert.Heiligenhaus
Parkhotel Velbert
Waldhotel Heiligenhaus
 

Unser Verband

Wirtschaftsjunioren NRW
Wirtschaftsjunioren Deutschland